Geschichte des August Bebel Hauses

Das AUGUST BEBEL HAUS DER GENERATIONEN in der Krahnenstraße Nummer 1 ist in einem geschichtsträchtigen Haus verortet. Dieser Geschichte wollen wir nachspüren und sie dokumentieren. Als ehemalige Wechselstation der Pferdestraßenbahn liegt es in Alt-Mülheim direkt am Rhein. Auf der Krahnenstraße, mit dem Mülheimia Brunnen an der Mündung zur Mülheimer Freiheit, gibt es noch einige historische Häuser aus verschiedenen Epochen. Aber auch die Düsseldorfer Straße nebenan hat eine reiche Geschichte.


Einladung offene Geschichtsgruppe

Nach dem erfolgreichen Gründungstreffen am 10. Januar findet das nächste Treffen findet statt am

 

3. Mai 2017 um 18 Uhr

im Café, Krahnenstraße 1, 51063 Köln-Mülheim

 

Interessierte und Wissende, Neugierige und alle, die Spaß am Entdecken und Stöbern haben, sind ganz herzlich eingeladen.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Wir freuen uns auf Sie!

 

Mögliche Themen

Folgende Themen wollen wir im Laufe der Zeit in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Mülheim erarbeiten:

  • Die Geschichte des Hauses: Wann wurde es erbaut und zu welchem Zweck? Wie wurde es seitdem genutzt und umgenutzt?
  • Das Haus und seine Umgebung: der Mülheimia Brunnen, das Barockhaus in der Krahnenstraße, Orgelbau Peters, die Zahnklinik, die Düsseldorfer Straße mit dem Rheingymnasium, die Mülheimer Werft, die Schmugglerkeller in der Mülheimer Freiheit …
  • Wer war eigentlich August Bebel?
  • Mobilität gestern und heute – ÖPNV gestern, Verkehrsprobleme heute, Konzepte für morgen
  • Wie lege ich ein Archiv an? Im Keller gibt es noch einige Fotos und weitere Dokumente. Wir legen ein Archiv an und digitalisieren es.
  • Zeitzeugen berichten. Wir suchen Zeitzeugen, besuchen sie und laden sie zu Gesprächen ein.
  • Wir erschließen weitere Quellen und Recherchemöglichkeiten.

Plakat unter Verwendung eines Fotos von 1904, Der Stadtkonservator Köln
Plakat unter Verwendung eines Fotos von 1904, Der Stadtkonservator Köln

AUGUST BEBEL HAUS DER GENERATIONEN

AWO Kreisverband Köln e. V.

 

Team August Bebel Haus

Brunni Beth, Tina Haut, Oliver Scherberich

 

Krahnenstraße 1

51063 Köln

Tel. 0221/64 54 05

Fax 0221/6 60 31 24

E-Mail: generationen@augustbebelhaus.de

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr

Jugendferienprogramm 2017

 

Initiiert durch das AWO SeniorenNetzwerk Mülheim in

Kooperation mit der AWO Jugendeinrichtung

 

Teilen:

Der Weg zu uns: